Wir bringen Menschen an einen Tisch – das ist unser Motto in der Brauereigaststätte Am Strand. Zugegeben, das ist etwas aus der Not geboren, weil unsere über 125 Jahre alte Gaststumm nur über 40 Sitzplätze verfügt. Heißt im Klartext: Wir setzen mitunter wildfremde Leute zueinander, in der Hoffnung, dass die sich gut unterhalten.
Unlängst hatten wir eine Familienfeier am Strand. Mit dabei zwei Gäste aus der Region, die von verschiedenen Enden der Familienbande zueiander fanden. Im Laufe des Gesprächs stellten beide fest, dass sie beide aus Röslau stammten, die gleiche Schule besuchten, vielleicht sogar den gleichen Freundeskreis hatten. Jeder kramte in Erinnerungen. Schließlich war das schon einige Jahrzehnte her.
Schließlich fragte der eine den andern: „Dann kennst Du bestimmt auch den Wolfgang J. aus Röslau?“ (vollständiger Nachname ist der Redaktion bekannt). Der andere antwortete sichtlich perplex: „Schon. Das bin ich.“ Und siehe da: Die beiden Röslauer waren vor fast 50 Jahren Schulkameraden. Nur hatten sie sich nach einem halben Jahrhundert zunächst nicht mehr wieder erkannt.